Gründen wirklich Unternehmer Unternehmen?

Gründen wirklich Unternehmer Unternehmen?

Stefan Dudas – suxess ag – Sinn im Unternehmen – employer-branding

Was ich mir gestern bei der Autofahrt aus dem Schwarzwald nach Luzern überlegt habe:
Gründen eigentlich Unternehmer Unternehmen? In den allermeisten Fällen nicht. Unternehmen werden von Spezialisten und Facharbeitern gegründet. Dann müsste die Entwicklung zum Unternehmer einsetzen. Und ich sage dies aus eigener Erfahrung, dass dies kein einfacher Weg ist, da man immer wieder von seiner «Fach-Vergangenheit» eingeholt wird.

Schon der Begriff «Start up» klingt cool. Klingt nach Aufbruch. Nach Erfolg. – Und laut Statistik verschwinden etwas über die Hälfte dieser Start ups in den ersten fünf Jahren wieder von der Bildfläche. Und nach weiteren fünf Jahren sind noch etwa 30% am Markt.

Schlimm? Nein. Eine Chance.
Wer clever handelt und sehr, sehr früh einsieht, dass die Positionierung, das Marketing, die Kommunikation entscheidend sind für den Erfolg, hat eine wesentlich höhere Überlebenschance. Und die Menschen, die nicht auf «Hör auf dein Herz und leg ohne Businessplan los» hören, haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu bleiben.

Und ja: Das Herz ist natürlich wichtig. Die Begeisterung, die Leidenschaft absolut unabdingbar. Aber einen Plan, eine Struktur sollte man trotzdem haben. Dann werden aus Facharbeitern irgendwann Unternehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.