Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn des Lebens?

Seit ich mich intensiv mit sinnbasiertem Leben und Arbeiten beschäftige, erhalte ich spannende Fragen meiner Gesprächspartner. Eine Frage, die fast immer kommt: «Was ist denn der Sinn des Lebens?». Ich stelle dann meist die Gegenfrage: «Welche Antwort wäre für Sie denn richtig cool? Wie stellen Sie sich die Antwort vor?». Dann folgt meist nur betretenes Schweigen.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Sinn des Lebens, der nicht in unserem Leben stattfindet. Gewisse Religionen oder Sekten behaupten jedoch das Gegenteil. Da muss man in diesem Leben gewisse Pflichten erfüllen, genau «so» sein – und dann kommt man in den Himmel, wird von «Ausserirdischen» gerettet oder darf sich im Himmel an 100 Jungfrauen erfreuen… Das ist Quatsch. Der Sinn des Leben besteht darin, zu leben. Aber weil wir in Gedanken immer irgendwo anders sind (schon beim nächsten Problem, beim nächsten Gespräch etc.) verpassen wir genau das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.