Selbstbestimmt leben.

Selbstbestimmt leben.

Selbstbestimmt leben. Das wollen die meisten Menschen. Schliesslich sind wir in der privilegierten Lage, selber bestimmen zu können. Mit wem wir zusammen leben wollen. Was und wo wir arbeiten wollen. Wie wir unsere Ernährung gestalten. Was wir für unsere Gesundheit tun. Und vieles mehr…

Ich habe gestern für meinen Kiwanis-Club einen Vortrag zum Thema «Exit» organisiert. Ein heikles Thema, weil es um Sterben und Tod geht. Ein berührender Abend, der sehr zum Nachdenken anregt. Denn ein selbstbestimmtes Leben beinhaltet auch, dass man sich Gedanken macht zu Themen wie Sterben und Patientenverfügung.

Der Tod wird oft komplett ignoriert und verdrängt. Mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert zu werden ist nicht angenehm. Und wenn man wirklich darüber sprechen muss, wird es belächelt und mit Humor von der eigenen Unsicherheit (und Angst?) abgelenkt. Dabei hilft diese Einsicht, noch intensiver, noch selbstbestimmter und noch konsequenter das eigene Leben wirklich zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.